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Syphilis tarnt sich oft als etwas anderes, sagt der Arzt

Mar 09, 2024

Holly kam mit einem Berater des Drogenbehandlungszentrums, in dem sie sich derzeit wegen Drogenmissbrauchs in Behandlung befand, in die Notaufnahme.

Sie hatte in den letzten Jahren mit Drogenmissbrauch zu kämpfen und hatte vor einigen Monaten einen Rückfall erlitten. Sie hatte kürzlich miterlebt, wie ihre beste Freundin an einer Überdosis starb, und beschloss, dass sie Hilfe brauchte. Sie wurde etwa eine Woche vor ihrem Besuch in der Notaufnahme in ein Drogenbehandlungszentrum eingeliefert.

Um ihr Leben wieder in den Griff zu bekommen, war sie auch in eine Klinik des Gesundheitsamtes gegangen, um sich auf sexuell übertragbare Krankheiten testen zu lassen, und während sie in der Drogenbehandlungseinrichtung war, wurde ihr mitgeteilt, dass ihr Test positiv ausgefallen sei.

Sie riefen sie an dem Tag an, als sie die Notaufnahme aufsuchte, um ihr mitzuteilen, dass sie positiv auf Syphilis getestet worden sei und sofort behandelt werden müsse. Sie war sich nicht sicher, ob es damit zusammenhing oder nicht, aber in den letzten Tagen war ihr aufgefallen, dass sie verschwommen und manchmal doppelt sah.

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Syphilis kann schwerwiegende gesundheitliche Probleme verursachen. Die Übertragung erfolgt durch direkten Kontakt mit einem Syphilisbefall beim Geschlechtsverkehr oder kann während der Schwangerschaft oder Geburt von der Mutter auf ihr Baby übertragen werden.

Es gibt bestimmte Stadien einer Syphilis-Infektion, die jeweils unterschiedliche Anzeichen und Symptome aufweisen. Das erste Anzeichen einer Syphilis ist eine kleine Wunde – ein sogenannter Schanker –, die an der Stelle auftritt, an der die Bakterien in den Körper eindringen. Dieser Schanker wird vom Patienten häufig nicht bemerkt, da er schmerzlos ist; es heilt innerhalb von 3 bis 6 Wochen von selbst ab.

Innerhalb weniger Wochen nach der Heilung des Schankers kann der Patient einen Ausschlag entwickeln, der am Rumpf beginnt und sich auf den Rest des Körpers, einschließlich der Fußsohlen und Handflächen, ausbreitet. Bei einigen Patienten treten außerdem Muskelschmerzen, Fieber, Halsschmerzen und geschwollene Lymphknoten auf.

Diese relativ unspezifischen Anzeichen und Symptome der sekundären Syphilis können innerhalb weniger Wochen verschwinden und zeitweise bis zu einem Jahr lang wiederkehren. Unbehandelt kann die Syphilis in ein latentes oder verstecktes Stadium übergehen, in dem der Patient möglicherweise überhaupt keine Symptome mehr hat.

Die Symptome können vom latenten Stadium zum tertiären Stadium fortschreiten. Fünfzehn bis dreißig Prozent der Patienten mit Syphilis, die nicht behandelt werden, entwickeln eine tertiäre Syphilis, die zu Schäden an Gehirn, Augen, Nerven, Herz, Leber, Knochen und Gelenken führen kann. Diese Probleme können sich viele Jahre nach der ursprünglichen Infektion entwickeln.

Babys von Frauen, die an Syphilis erkrankt sind, können sich über die Plazenta oder während der Geburt infizieren. Die meisten Neugeborenen mit angeborener Syphilis haben keine Symptome, können aber später Symptome wie Taubheit, Zahnfehlstellungen und eine Deformation des Nasenrückens entwickeln. Einige Babys, die während der Schwangerschaft mit Syphilis infiziert sind, können im Mutterleib sterben, zu früh geboren werden oder kurz nach der Geburt sterben.

Leider ist die Zahl der Syphilis-Erkrankungen in den letzten Jahren gestiegen. Im Jahr 2021 wurden in den USA über 176.000 Fälle aller Stadien der Syphilis gemeldet. Nach historisch niedrigen Zahlen in den Jahren 2000 und 2001 sind die Infektionsraten fast jedes Jahr gestiegen, einschließlich eines Anstiegs von fast 29 % von 2020 bis 2021. Noch beunruhigender sind die Daten, dass im Jahr 2021 2.855 Fälle von angeborener Syphilis gemeldet wurden, darunter 220 angeborene Syphilis-bedingte Totgeburten und Säuglingssterblichkeit.

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Als ich Holly untersuchte, achtete ich aufgrund ihrer Sehbeschwerden besonders auf ihre neurologische Untersuchung. Ich untersuchte auch sorgfältig ihre Haut auf einen Ausschlag. Bei ihrer körperlichen Untersuchung konnte ich nichts Ungewöhnliches feststellen.

Sie hatte die Unterlagen mitgebracht, zu denen auch die Labortests mit ihrem positiven Syphilis-Testergebnis gehörten. Ich ließ die Krankenschwester Blut von Holly und eine Urinprobe entnehmen und ordnete einen Schwangerschaftstest an, um sicherzustellen, dass sie nicht schwanger war.

Holly war zuvor noch nie auf Syphilis getestet worden und konnte sich an keine Symptome ihrer Erstinfektion erinnern. Sie hatte keine Ahnung, wie lange sie möglicherweise infiziert war.

Ich machte mir Sorgen, dass ihre Sehbeschwerden mit ihrer Syphilis-Infektion zusammenhängen könnten und besprach mit einem Apotheker die geeignete Antibiotikatherapie. Ich verordnete Holly intravenös Penicillin und brachte sie ins Krankenhaus, um sie einer weiteren Untersuchung auf Augensyphilis zu unterziehen und die Antibiotika fortzusetzen, die sie alle 4 Stunden benötigen würde.

Während ihres Krankenhausaufenthalts unterzog sich Holly mehreren Tests, darunter einer Lumbalpunktion, bei der eine Nadel in den unteren Rücken eingeführt wird, um Rückenmarksflüssigkeit zur Analyse zu entnehmen. Diese Rückenmarksflüssigkeit ist die Flüssigkeit, die das Gehirn und das Rückenmark umgibt.

Diese Rückenmarksflüssigkeit wurde zur Analyse auf eine Syphilis-Infektion geschickt. Bei Holly wurde schließlich Augensyphilis diagnostiziert und sie musste zehn Tage lang im Krankenhaus bleiben und erhielt Penicillin-Infusionen.

Eine Augensyphilis kann in jedem Stadium einer Syphilis-Infektion auftreten und jede Struktur im Auge betreffen. Die erwartete Prognose ist bei entsprechender Antibiotikabehandlung gut.

Syphilis wird häufig als „großer Maskierer“ bezeichnet, da sie mit einer Vielzahl klinischer Symptome auftreten kann und andere Krankheiten imitiert, was die Diagnose sehr schwierig macht. Bei jedem, der sexuell aktiv ist, besteht das Risiko einer Syphilis-Infektion. Bei Anzeichen oder Symptomen, die auf Syphilis hinweisen, sollte man sich testen lassen.

Jeder, dessen Sexualpartner positiv auf Syphilis getestet wurde, sollte sich ebenfalls testen lassen. Patienten mit einem höheren Risiko für Syphilis sollten routinemäßig getestet werden.

Besonders wichtig ist die Untersuchung schwangerer Frauen, um eine Übertragung der Infektion auf ihren Fötus zu verhindern. Es wird empfohlen, alle schwangeren Frauen bei ihrem ersten vorgeburtlichen Besuch testen zu lassen, und einige erhalten im dritten Trimester und bei der Geburt einen zweiten Test.

Ich habe mit Holly besprochen, dass sie ihre Sexualpartner über ihre Diagnose informieren muss, damit sie sich ebenfalls untersuchen und testen lassen können. Ich erzählte ihr auch, wie froh ich war, dass sie sich testen ließ und ihre Syphilis-Infektion schnell behandelt werden konnte, in der Hoffnung, dass die Behandlung ihre Sehprobleme lösen und weitere Komplikationen für sie in der Zukunft verhindern würde.

Dr. Erika Kube ist Notärztin und arbeitet für Mid-Ohio Emergency Services und OhioHealth.

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