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Kalifornien versucht Notfallmanagement zur Bekämpfung des Drogenkonsums

Mar 24, 2024

Zusammenfassend

Kaliforniens experimentelles neues Programm zielt auf die Methamphetaminsucht ab, indem es Patienten mit Geschenkkarten für negative Drogentests belohnt.

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Zu den am schwierigsten zu beobachtenden Süchten in der Drogenklinik des San Francisco General Hospital gehört Methamphetamin, das dazu führt, dass sich die Drogenabhängigen die Haut aufreißen und nicht essen, schlafen oder Hilfe anfordern können.

Das Schlimmste daran: Die Klinikmitarbeiter sind weitgehend machtlos, denn anders als bei der Opioidabhängigkeit, bei der Ärzte Medikamente wie Methadon verschreiben, gibt es gegen die Stimulanzienstörung kein Medikament.

„Wir erleben Tag für Tag, wie Menschen auf eine Weise leiden, die man sich kaum vorstellen kann“, sagte Dr. Brad Shapiro, medizinischer Direktor des Opiate Treatment Outpatient Program am Zuckerberg San Francisco General Hospital. „Sie sterben einfach vor unseren Augen.“

Angesichts dieses immensen Leids wird Kalifornien einen neuen Ansatz zur Bekämpfung der Stimulanziensucht ausprobieren: Menschen mit Geschenkkarten zu bezahlen, um sie dafür zu belohnen, dass sie nüchtern bleiben.

Dieses als „Notfallmanagement“ bekannte Modell belohnt Menschen jedes Mal mit finanziellen Anreizen, wenn ihre Drogentests negativ auf Stimulanzien ausfallen. Es hat sich in klinischen Studien als erfolgreich erwiesen – und das US-Veteranenministerium nutzt es seit mehr als einem Jahrzehnt –, aber in Kalifornien hat es sich noch nicht durchgesetzt. Zuvor hatte Medicaid die Kosten nicht abgedeckt, daher gab es keine Mittel, um die Nutzung auszuweiten.

Für Shapiro ist das unentschuldbar.

„Meiner Meinung nach ist es wirklich ziemlich kriminell, dass wir jahrzehntelang gewusst haben, dass es sich um eine wirksame Behandlung handelt, und die zuständigen Behörden es versäumt haben, den Menschen einen Behandlungsweg zu bieten“, sagte er.

Das Programm wird jetzt ausgeweitet, dank einer kürzlichen Ausnahmegenehmigung der Bundeszentren für Medicare- und Medicaid-Dienste, die es der Agentur ermöglicht, ihre Kosten zu decken. Kalifornien war der erste Bundesstaat des Landes, der die Genehmigung für ein Notfallmanagementprogramm im Rahmen von Medicaid erhielt. Der Golden State startet Pilotprogramme in 24 Landkreisen, darunter San Francisco, Sacramento und Los Angeles. Die Kosten für das sogenannte Recovery Incentives Program werden von CalAIM erstattet – der jüngsten Erweiterung der Medi-Cal-Dienste des Staates.

„Plötzlich haben wir Geld, um diese unglaublich wirksame Intervention durchzuführen“, sagte Shapiro, dessen Klinik eines von drei Pilotprogrammen in San Francisco startet. „Es macht also einen großen Unterschied.“

Die Klinik von Shapiro konzentriert sich hauptsächlich auf Opioidabhängigkeit, aber mehr als die Hälfte ihrer Patienten leiden auch an einer Störung durch den Konsum von Stimulanzien, sagte er.

Während das tödliche Opioid Fentanyl bei der Drogenepidemie in Kalifornien und im ganzen Land die meiste Aufmerksamkeit erhält, sagen Experten, dass der Konsum von Stimulanzien ein großes – und wachsendes – Problem darstellt. Nach Angaben des kalifornischen Gesundheitsministeriums waren im Jahr 2021 65 % der drogenbedingten Todesfälle in Kalifornien auf Kokain, Methamphetamin oder andere Stimulanzien zurückzuführen – ein Anstieg gegenüber 22 % im Jahr 2011.Laut einer Studie des National Institute on Drug Abuse gab es im Jahr 2019 landesweit 15.489 Todesfälle durch Überdosierung im Zusammenhang mit anderen Stimulanzien als Kokain (hauptsächlich Methamphetamin), ein Anstieg von 180 % gegenüber 2015.

Und da sich Kalifornien mitten in einer schlimmen Obdachlosenkrise befindet, richten Stimulanzien verheerende Schäden in der Obdachlosengemeinschaft des Staates an. Laut einer aktuellen Studie der UCSF Benioff Homelessness and Housing Initiative sind Amphetamine bei unbewohnten Bewohnern, die Drogen konsumieren, bei weitem die häufigste Wahl. Fast ein Drittel der Befragten gaben an, dreimal oder öfter pro Woche Amphetamine zu konsumieren, verglichen mit nur 11 %, die mit der gleichen Häufigkeit Opioide konsumierten. Einige Menschen, die auf der Straße leben, berichten, dass sie Stimulanzien konsumieren, um nachts wachsam zu bleiben, weil sie befürchten, angegriffen zu werden, wenn sie einschlafen.

Um die Stimulanziensucht seiner Patienten zu bekämpfen, hat das Zuckerberg San Francisco General Hospital kürzlich im Rahmen des landesweiten Pilotprojekts ein sechsmonatiges Notfallmanagementprogramm gestartet. Das Krankenhaus hat am 17. Juli mit der Einschreibung begonnen, und die Mitarbeiter hoffen, letztendlich etwa 50 Menschen versorgen zu können. Ärzte testen die Teilnehmer ein- bis zweimal pro Woche auf Stimulanzien. Jedes Mal, wenn der Test negativ ausfällt, erhalten Patienten einen 10-Dollar-Geschenkgutschein für Walmart oder einen anderen Einzelhändler. Der Betrag der Geschenkkarte erhöht sich schrittweise auf maximal 26,50 $ pro Test. Wenn sie positiv getestet werden, bekommen sie nichts.

Teilnehmer können im Laufe des Programms maximal 599 US-Dollar verdienen. Das liegt daran, dass Zahlungen ab 600 US-Dollar dem Internal Revenue Service gemeldet werden müssen.

Santa Clara County hofft, in den nächsten Wochen ein ähnliches Programm starten zu können. Nach Angaben des Office of the Medical Examiner-Coroner waren in diesem Jahr bisher 70 % der 120 im Landkreis registrierten Drogentodesfälle mit Methamphetamin verbunden.

„Wir sind alle gespannt darauf, es auszuprobieren und zu sehen, ob es dazu beiträgt, Menschen über einen längeren Zeitraum in Behandlung zu halten, damit sie erfolgreicher sind“, sagte Tammy Ramsey, Programmmanagerin für das Drug Medi-Cal Organized Delivery System in der Verhaltensforschung des Landkreises Gesundheitsamt.

Andere Programme in Landkreisen in ganz Kalifornien – darunter Alameda, Fresno, Nevada, Sacramento und Los Angeles – werden dem gleichen Modell folgen.

Wenn die Versuche erfolgreich sind, hofft Shapiro, dass der Staat ihnen erlaubt, zu expandieren und alle auf Medi-Cal zu bedienen.

Laut Dominick DePhilippis, dem stellvertretenden nationalen Direktor für psychische Gesundheit der Abteilung für Substanzstörungen, hat sich das Modell für das Department of Veterans Affairs bereits als wirksam erwiesen. Die VA begann 2011 mit der Nutzung des Notfallmanagements, und bis Anfang Juli wurden im Rahmen des Programms mehr als 6.300 Veteranen behandelt. Diese Veteranen haben etwa die Hälfte ihrer Termine wahrgenommen und fast 82.000 Urinproben entnommen – von denen mehr als 92 % negativ für das Zielmedikament waren, sagte DePhilippis.

Es ist nicht nur die VA. Laut einer in JAMA Psychiatry veröffentlichten Metaanalyse aus dem Jahr 2021 berichteten 82 % von 22 Studien, die die Auswirkungen des Notfallmanagements auf die Stimulanziensucht untersuchten, von „signifikanten Anstiegen“ der Abstinenz der Teilnehmer.

Shapiro glaubt, dass das Modell funktioniert, weil es die Belohnung, nach der sich das Gehirn eines Patienten sehnt (das Medikament), durch eine andere Art von Preis ersetzt.

„Es ist ein bisschen so, als würde man etwas gewinnen“, sagte Shapiro. „Es löst den Belohnungsort im Gehirn aus, für den sie sonst auf die Droge zurückgreifen würden.“

Aber Tom Wolf, der selbst gegen Sucht und Obdachlosigkeit gekämpft hat und sich jetzt für eine Reform der Drogenpolitik einsetzt, sagte, er befürchte, dass die Verwendung von Medi-Cal zur Finanzierung des Notfallmanagements bürokratische Hürden für die Behandlung schaffen werde, da Patienten darauf warten, dass der Staat entscheidet, ob sie Anspruch auf Medi haben -Cal. Dennoch sei das Programm einen Versuch wert, sagte er.

„Zum jetzigen Zeitpunkt bin ich bereit, es zu versuchen, vor allem weil es in Kalifornien so wenige Möglichkeiten für Menschen gibt, die mit Suchtproblemen zu kämpfen haben“, sagte er.

Da es schwierig ist, seine Patienten zu behandeln, die Stimulanzien konsumieren – viele von ihnen konsumieren jeden Tag Methamphetamin –, wäre Shapiro froh, wenn auch nur ein Viertel der Teilnehmer den Konsum deutlich reduzieren oder ganz aufgeben würde. Wie bei jeder Art von Behandlung bestehe auch die Sorge, dass die Patienten nach Abschluss des Programms einen Rückfall erleiden könnten, sagte er. Um dies zu verhindern, wird das Krankenhaus nach Ende des Notfallmanagementprogramms sechs zusätzliche Monate Beratung anbieten.

Menschen dafür zu belohnen, dass sie nüchtern bleiben, funktioniert nicht bei jedem. Noch bevor es von Medi-Cal abgedeckt wurde, experimentierte das Zuckerberg San Francisco General Hospital in kleinen Programmen mit dem Modell.

Einer der Teilnehmer dieser Programme, der 54-jährige Zeuge Jehovas, landete nach zwei Jahrzehnten Methamphetaminkonsum mit Herzversagen in der Notaufnahme. Nach seinem Krankenhausaufenthalt nahm er an einem 12-wöchigen Programm namens Heart Plus teil, das sich an Herzpatienten richtet, die in der Vergangenheit Stimulanzien konsumiert haben. Jedes Mal, wenn JW etwas Positives tat, wie zum Beispiel zu einem Termin erschien, seine Medikamente einnahm oder ein negativer Drogentest vorlag, durfte er eine Safeway-Geschenkkarte aus dem Hut ziehen. Der Wert der Karten lag zwischen 5 und den „schwer fassbaren“ 20 US-Dollar, und JW – der aus Angst, wegen seines Drogenkonsums stigmatisiert zu werden, darum bat, seine Initialen anzugeben – schätzt, dass er während des gesamten Programms etwa 180 US-Dollar verdient hat. Da er zu dieser Zeit nicht arbeitete, halfen ihm die Karten, Leckereien wie Feinkost-Sandwiches und schicke Flaschen Kombucha zu bekommen.

„Es war definitiv etwas, worauf man sich freuen konnte“, sagte er. „Und es hat Spaß gemacht, es auszugeben.“

Aber es reichte nicht aus, um Zeugen Jehovas von den Drogen loszukommen. Nachdem das Programm nun beendet ist, konsumiert er immer noch Methamphetamin – manchmal sogar dreimal täglich – obwohl er sagt, dass er kleinere Dosen einnimmt. Und er sagte, er fühle sich viel gesünder als damals, als er letztes Jahr in der Notaufnahme auftauchte, außer Atem nach der geringsten Anstrengung.

JW ist sich nicht sicher, warum er während des Programms nicht mit dem Konsum aufgehört hat. Aber Methamphetamin ist zu einer festen Routine in seinem Alltag geworden. Er nutzt es beim Aufwachen in einem Ritual, das er mit einer morgendlichen Tasse Kaffee vergleicht.

„Ich frage mich immer noch, warum ich nicht ganz aufgehört habe“, sagte er. „Es gibt keine bessere Gelegenheit.“

Viele der Menschen, die Medi-Cal verloren haben, haben wahrscheinlich immer noch Anspruch auf Krankenversicherungsschutz, wenn sie ihre Unterlagen innerhalb der nächsten 90 Tage bei den Bezirksämtern einreichen können.

Ein kalifornisches Krisenzentrum für psychische Gesundheit hat sein Personal um fast 50 % aufgestockt, um die Anzahl der Anrufe zu bewältigen, die es seit der Einführung der 988-Hotline des Staates erhält.

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Mary, Walnuss

Ausgewähltes CalMatters-Mitglied

Marisa Kendall berichtet für CalMatters über die Obdachlosenkrise in Kalifornien. Zuvor berichtete sie für die Bay Area News Group über Obdachlosigkeit, für The Recorder in San Francisco über Gerichte und für The News-Press über Kriminalität … Mehr von Marisa Kendall

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