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Warum lassen wir unsere Chefs unsere Gesundheitsversorgung kontrollieren?

Jul 26, 2023

Rose Roach ist die nationale Koordinatorin der Labour Campaign for Single Payer und setzt sich im Namen der Arbeitnehmer für eine Gesundheitsreform in den USA ein. Foto von Sarah Whiting.

Dieser Artikel ist eine gemeinsame Veröffentlichung mit Minnesota Women's Press für die September-Ausgabe zum Thema Arbeit und Organisierung.

In den Vereinigten Staaten geben wir mehr für die Gesundheitsversorgung aus als in anderen Ländern mit hohem Einkommen, aber wir haben einige der schlechtesten Gesundheitsergebnisse.

Wenn Arbeitgeber ihren Mitarbeitern Gesundheitsleistungen anbieten, schmälern diese Leistungen in der Regel die Vergütung des Arbeitnehmers und nicht den Gewinn des Arbeitgebers. Dadurch können die Löhne niedrig bleiben, was zu Arbeitskonflikten, einschließlich Streiks, führen kann.

Seit 2009 hat eine nationale Koalition, die Labour Campaign for Single Payer, innerhalb der Arbeiterbewegung zunehmend Unterstützung für die Trennung von Gesundheitsversorgung und Beschäftigung durch die Einführung eines einheitlichen Gesundheitssystems in den USA erhalten

Ein Einzahlersystem würde einen öffentlichen Gesundheitsplan beinhalten, der die Kosten für alle Bewohner deckt, anstelle des Systems, das wir jetzt haben: ein Mehrzahlersystem aus öffentlichen und privaten Plänen.

Rose Roach ist die neue nationale Koordinatorin der Kampagne und arbeitet seit über 30 Jahren in der Arbeiterbewegung. Sie begann sich vor zwei Jahrzehnten für Gesundheitspolitik zu interessieren, als ihr klar wurde, dass Verhandlungen über Gesundheitsleistungen mit Arbeitgebern die Probleme, die die Gewerkschaften anzugehen versuchten, nicht an der Wurzel lösten. „[Gewerkschaften und Arbeitgeber] schreien sich gegenseitig über die hohen Kosten [der Gesundheitsversorgung] und darüber, wer dafür aufkommen soll“, sagt sie. „Es stellt sich nie die Frage: Warum kostet es überhaupt so viel?“

Roach wuchs in Saint Paul auf, wo ihr Vater Gewerkschaftsbrauer in der Schmidt-Brauerei war. Sie begann ihre Karriere bei der Minnesota School Employees Association, wo sie Geschäftsführerin wurde. Sie war Außendienstleiterin bei der California School Employees Association, bevor sie 2014 nach Minnesota zurückkehrte, um Geschäftsführerin der Minnesota Nurses Association (MNA) zu werden, aus der sie sich kürzlich zurückzog.

In ihrem „Ruhestand“ engagiert sich Roach sowohl auf staatlicher als auch auf nationaler Ebene als Vorsitzende von Healthcare for All Minnesota und mit der Labour Campaign for Single Payer.

Minnesota Women's Press und Workday Magazine sprachen mit Roach darüber, welche Auswirkungen eine allgemeine Gesundheitsversorgung auf arbeitende Menschen haben würde und wie die Arbeiterbewegung für gesundheitliche Gerechtigkeit kämpfen kann.

In Kalifornien erlebte ich eine Mutter, die sich die Kosten für die Familienkrankenversicherung nicht mehr leisten konnte. Sie musste entscheiden, welches Kind sie betreuen wollte. Wie machst du das? Das Kind, das sie nicht abgesichert hatte, hatte kurz darauf einen schrecklichen Autounfall, und das Kind musste aufgrund von Schulden aus der Krankenversicherung Insolvenz anmelden. Das gibt es in keinem anderen Industrieland der Welt. Nach meiner Pensionierung beschloss ich, die Gewerkschaften in die Umgestaltung unseres Gesundheitssystems einzubeziehen.

Wenn wir mit Gewerkschaftern sprechen, fragen wir: „Wann hatten Sie das letzte Mal eine Erhöhung der Lebenshaltungskosten oder eine höhere Lebenshaltungskostenerhöhung?“ [Wir fragen die Gewerkschaften], ob Geld dafür bereitgestellt wurde, die Gesundheitsprämien niedrig zu halten und den Arbeitgeber zahlen zu lassen, damit es nicht aus eigener Tasche bezahlt wird. [Wir helfen den Gewerkschaften zu verstehen, wie dies zu] Lohnstagnation führt, die nicht gut für die Arbeitnehmer und nicht gut für unsere Wirtschaft ist. Aus Sicht der Arbeitnehmer ist es für uns viel sinnvoller, auf eine fiskalischere Art und Weise zu verhandeln. Entfernen Sie [das Gesundheitswesen] vom Verhandlungstisch, damit wir es nicht als Druckmittel verwenden müssen. Wir können uns auf die Verhandlungen über echte Lohnerhöhungen und Kinderbetreuungsgelder konzentrieren.

Wir alle sind Geiseln dieser Branche und sie verschwenden unsere wertvollen Gesundheitsausgaben.

Wir brauchen nur einen großen Teil der Bevölkerung, der sagt, dass dies für unser Land wirtschaftlich keinen Sinn mehr ergibt.

In diesem Land sterben jedes Jahr 68.000 Menschen, weil sie auf medizinische Versorgung warten, weil sie sich diese nicht leisten können. Das ist unmoralisch.

Wir finden heraus, wie wir über das, was wir „resolutionspolitische Politik“ nennen, hinauskommen und zu revolutionärer Politik gelangen können. Viele Gewerkschaften werden eine Resolution verabschieden, in der sie sagen, dass wir Medicare for All unterstützen, aber sie haben dem Thema keine politische Priorität eingeräumt und sie finanzieren die Kampagne nicht, um es zu gewinnen – das liegt zum Teil daran, dass die Gewerkschaften angegriffen werden.

[Anmerkung des Herausgebers: Obwohl die Unterstützung der Gewerkschaften in der Bevölkerung in den letzten Jahren zugenommen hat und die Zahl der Gewerkschaftswahlen in die Höhe geschossen ist, ist der gewerkschaftliche Organisationsgrad in den USA im Vergleich zu anderen Industrieländern immer noch gering, und viele Arbeitgeber kämpfen weiterhin gegen die gewerkschaftliche Organisierung.]

Krankenschwestern werden darüber sprechen, dass Patienten heutzutage so viel kränker sind, als sie jemals in ihrer Karriere erlebt haben. Die Leute werden es [aus finanziellen Gründen] vermeiden, dorthin zu gehen. Wenn dies der Fall ist, benötigen sie eine Betreuung rund um die Uhr.

Der Keeping Nurses at the Bedside Act wurde dieses Jahr teilweise vom Gesetzgeber in Minnesota verabschiedet. Der ursprüngliche Gesetzentwurf enthielt Formulierungen über Personalausschüsse in den Krankenhäusern, an denen 30 Prozent der Krankenpfleger am Krankenbett beteiligt waren, nicht die Pflegemanager. Das ist ein sehr wichtiger Unterschied, denn Krankenpfleger am Krankenbett geben Auskunft darüber, welcher Personalbedarf auf der Grundlage der Akutbedürfnisse ihrer Patienten entsteht. Dieser Teil des Gesetzentwurfs wurde nicht angenommen. MNA-Pflegekräfte wollten an einem Ort anfangen, an dem Arbeitnehmer und Management zusammenarbeiten könnten, und selbst das war eine Bedrohung [für Gesundheitsunternehmen]. Die Mayo Clinic meldete sich und sagte, sie würden die 4 Milliarden US-Dollar für den Bau ihres medizinischen Zielzentrums im Südosten von Minnesota abziehen, wenn dieser Teil des Gesetzentwurfs angenommen würde.

Das Problem ist, dass Krankenhäuser erklärt haben, dass sie niemals mit Gewerkschaften über Personalquoten verhandeln werden. Wenn wir versuchen, Gesetze [über Personalquoten] voranzubringen, sagen [Krankenhäuser] den Gesetzgebern: „Lasst uns das im Rahmen der Tarifverhandlungen klären.“ Krankenschwestern müssen sich an die Gesetzgeber wenden und sagen: „Ja, sie ziehen Sie auf die Schippe, lassen Sie das nicht zu.“

Dies ist eine Krise der öffentlichen Gesundheit. Wenn wir nicht genügend Krankenschwestern haben, die uns in unseren schwächsten Lebensbereichen versorgen können, ist das für keinen von uns gut. Wir sollten das genauso regulieren wie die Kinderbetreuung, bei der es nur eine begrenzte Anzahl von Säuglingen pro Erwachsenem geben darf.

Immer mehr [Geschäftsinhaber] denken, dass es für uns einen besseren Weg geben muss, dies zu tun. Kleinunternehmer unterstützen überwiegend irgendeine Art von Plan, sei es ein bundesstaatlicher Minnesota Health Plan oder ein staatliches Medicare for All, weil sie durch diesen Vorteil in ihrer Bilanz beeinträchtigt werden. Dadurch wird der Wettbewerb unterdrückt, sie können ihr Geschäft nicht ausbauen und sie sind nicht in der Lage, mehr Arbeitskräfte einzustellen. Sie haben es satt, Experten für Gesundheitsfürsorge und Versicherungen zu sein. Sie wollen einfach nur ein Unternehmen führen. Wir werden wahrscheinlich nie die 3Ms und die General Mills der Welt [in die Kampagne einbeziehen], und das ist in Ordnung. Sie wollen ihren eigenen Plan haben. Aber im Moment sind Menschen einfach deshalb an einen Arbeitgeber gebunden, weil sie ein Familienmitglied haben, das sich in einer Gesundheitskrise befindet.

Auf nationaler Ebene hat Präsident Biden erklärt, dass er Medicare for All nicht unterstützt, aber er ist bereit, das Anspruchsalter von 65 auf 60 zu senken – das wäre ein positiver Schritt nach vorne. Die Arbeitskampagne wird umstrukturiert, um mehr Gewerkschaftsführer und -mitglieder in die Arbeit zur Ausweitung der Arbeitsunterstützung für den Kampf für Medicare for All einzubeziehen. In Minnesota haben wir dieses Jahr einen Gesetzentwurf verabschiedet, der eine Studie finanzieren wird, die den Minnesota Health Plan mit unserem aktuellen System vergleicht. Wir werden endlich über eine solide Finanzierung verfügen, die uns dabei hilft, den Gesetzentwurf voranzutreiben. Das sind Siege für die Bewegung.

[Anmerkung des Herausgebers: Laut der Minnesota Health Access Survey des Gesundheitsministeriums von Minnesota sank der Anteil der Minnesotaner unter 65 Jahren, die keine Krankenversicherung hatten, im Jahr 2021 auf einen historischen Tiefststand von 4 Prozent. Fast 55 Prozent waren privat und 41 Prozent öffentlich versichert. Die Star Tribune berichtete kürzlich, dass 38.000 Menschen aufgrund von Änderungen im Erneuerungsprozess aufgrund der Pandemie den Medicaid-Versicherungsschutz verloren haben.]

Wir haben gesehen, dass die Führungspersönlichkeiten [im Bereich Gesundheitsgerechtigkeit] überwiegend Frauen sind, und sie sind Menschen mit dunkler Hautfarbe und Mitglieder der LGBTQ+-Gemeinschaft, denn diese Menschen sind von der Struktur dieses aktuellen Systems am stärksten betroffen. Es ist wichtig, diese Stimmen weiterhin vorzubringen. Ich bin eine weiße Frau. Es ist mir eine Ehre, das Wort zu ergreifen und zu helfen, aber ich gebe hier mein Privileg zu – ich mache mir zu diesem Zeitpunkt in meinem Leben keine Sorgen um die Gesundheitsfürsorge, aber viele Menschen, die nicht so aussehen wie ich, machen sich schon Sorgen. Sie brauchen eine Plattform, auf der sie ihre Geschichte erzählen können, damit wir Gerechtigkeit im Gesundheitswesen erreichen können.

Besuchen Sie laborforsinglepayer.org für Ressourcen zur Beteiligung an der Kampagne, einschließlich der Mitgliedschaft, der Beteiligung an politischer Arbeit, der Gründung von Interessenvertretungsausschüssen und der Organisation oder Schulung zum Thema Gesundheitsgerechtigkeit.

Amie Stager ist Mitherausgeberin des Workday Magazine.