Das UConn John Dempsey Hospital, ein führender Anbieter von Point-of-Care-Ultraschallschulungen, weitet seine Ausbildung auf Ärzte außerhalb der Notfallmedizin aus
23. August 2023 | Jennifer Walker – UConn Health
Das UConn John Dempsey Hospital und die UConn School of Medicine waren Vorreiter bei der Lehre und dem Einsatz von Point-of-Care-Ultraschall (PoCUS), zogen Ausbilder im ganzen Bundesstaat an und unterrichteten alle Stipendiaten der Lungen- und Intensivpflege in Connecticut. Diese Schulung wurde auf die Krankenhausärzte bei UConn ausgeweitet.
Dr. Jennifer Kanaan unterrichtet Point-of-Care-Ultraschall für Stipendiaten und Ausbilder in der Lungen- und Intensivpflege
Das UConn John Dempsey Hospital und die UConn School of Medicine waren Vorreiter bei der Lehre und dem Einsatz von Point-of-Care-Ultraschall (PoCUS), zogen Ausbilder im ganzen Bundesstaat an und unterrichteten alle Stipendiaten der Lungen- und Intensivpflege in Connecticut.
Die Schulung wird von Dr. Jennifer Kanaan, außerordentliche Professorin für Medizin, Lungenheilkunde, Intensivmedizin und Schlafmedizin, geleitet, die den landesweiten Kurs seit 2015 unterrichtet, sowie von Dr. Meghan Herbst, Professorin für Notfallmedizin, die den Lehrplan dafür erstellt hat Residency-Programm an der UConn Emergency Medicine und der UConn School of Medicine.
PoCUS ist eine Ultraschalluntersuchung, die vom Kliniker durchgeführt und interpretiert wird, um die Entscheidungsfindung und Verfahrensführung am Krankenbett des Patienten zu unterstützen. PoCUS wird am häufigsten in der Notfallmedizin und der pulmonalen Intensivpflege eingesetzt. UConn schult derzeit seine Krankenhausärzte, deren beruflicher Schwerpunkt in der allgemeinen medizinischen Versorgung von Krankenhauspatienten liegt, um bei der schnellen Diagnose mehrerer Erkrankungen zu helfen.
„Es gibt einige ziemlich bemerkenswerte Daten, die zeigen, dass der Einsatz von Ultraschall in Krankenhäusern in 32 % der Fälle zu einer Änderung der Diagnose und in mehr als 42 % der Fälle zu einer Änderung der Behandlung führt“, sagt Kanaan. „Das Schöne an PoCUS ist, dass ein Arzt am Krankenbett Pflege leistet, die ohne Nebenwirkungen wiederholt werden kann. Dadurch kann der Anbieter durch serielle Untersuchungen in Echtzeit sehen, wie der Patient auf verschiedene Behandlungen reagiert“, sagt Kanaan.
In der Notaufnahme (ED) wird PoCUS verwendet, um bestimmte Erkrankungen auszuschließen oder auszuschließen, die lebensbedrohlich sein können und deren Diagnose ansonsten viel Zeit in Anspruch nehmen würde. PoCUS wird in der Notfall- und kritischen Lungenversorgung zur Diagnose und Kategorisierung bestimmter Lungen- und Herzerkrankungen, Traumakomplikationen, hepatobiliärer Erkrankungen, Augenerkrankungen, Schwangerschaftskomplikationen, arterieller Aneurysmen, vaskulärer Blutgerinnsel, Hautinfektionen und vieler anderer Krankheitsprozesse eingesetzt.
Kanaan, der landesweit bei der Ausbildung aller Stipendiaten für Lungen-Intensivpflege hilft, hat diese Ausbildung auf die Krankenhausärzte im UConn John Dempsey Hospital ausgeweitet.
Dr. Jason Carrese, ein Krankenhausarzt für Innere Medizin am UConn John Dempsey Hospital, ist derzeit auf dem besten Weg, seine PoCUS-Ausbildung bei Kanaan abzuschließen.
„Seit zwei Jahren gibt es im Bereich der Inneren Medizin und der Krankenhausmedizin einen zunehmenden Trend, dass Point-of-Care-Ultraschall auch in diesem Bereich eingesetzt werden kann“, sagt Carrese. "DR. Kanaan hat die Initiative ergriffen, Krankenhausärzte an der UConn in der Verwendung von Point-of-Care-Ultraschall zu schulen und dabei Seite an Seite mit praktischen Schulungen zu arbeiten, damit wir unseren Patienten die beste Versorgung bieten können.“
Der Krankenhausarzt nimmt an der zweitägigen PoCUS-Schulung teil, die Kanaan allen Stipendiaten der Lungen- und Intensivpflege anbietet. Darüber hinaus nehmen sie mindestens einmal im Monat an Sitzungen teil, in denen Vorträge, praktische Übungen und Mentoring stattfinden. Die Krankenhausärzte führen auch ein sogenanntes Portfolio durch, bei dem sie selbst Bilder erstellen, die zusammen mit Kanaan überprüft werden.
„Es ist wirklich ziemlich umfangreich und am Ende ihres einjährigen PoCUS-Programms legen sie eine Prüfung ab, führen direkt beobachtete Ultraschallaufnahmen durch und reichen ihr Portfolio ein“, sagt Kanaan.
Während seiner Ausbildung hat Carrese mit PoCUS einige beeindruckende Entdeckungen gemacht. Einer seiner Patienten hatte niedrigen Blutdruck und als Carrese den PoCUS abschloss, stellte er Flüssigkeit um das Herz herum fest, die die Herzkammern zusammendrückte und so deren Funktion beeinträchtigte. Anschließend wurde die Flüssigkeit abgelassen, was den Druck auf die Herzkammern verringerte. Bei einem traditionelleren Ansatz hätte es zwischen der Bestellung, der Durchführung des Ultraschalls durch den Kardiologietechniker und der Interpretation eine Verzögerung gegeben, sodass dieser mithilfe des PoCUS direkt am Krankenbett die Diagnose schnell finden und den Patienten veranlassen konnte effektiv behandelt werden.
Bei einem anderen von Carrese behandelten Patienten traten Taubheitsgefühle in Armen und Beinen mit Anzeichen eines Schlaganfalls auf. Als Carrese die Ultraschalluntersuchung durchführte, stellte er ein großes Blutgerinnsel im Herzen fest, eine Erkrankung, die die meisten Patienten nicht überleben. Dies beschleunigte die entsprechende Behandlung und verbesserte die Versorgung dieses Patienten auf eine Weise, die andere Fortschritte in der Medizin nicht so schnell erkannt hätten.
„Diese Schulung hat sich in kurzer Zeit bewährt, insbesondere an Wochenenden und zu Tageszeiten, zu denen herkömmlicher Ultraschall nicht verfügbar ist“, sagt Carrese. „Die Möglichkeit, den Ultraschall am Krankenbett durchführen zu können, hat die Patientenversorgung grundlegend verändert.“
Carrese glaubt, dass PoCUS durch die tatsächliche Betrachtung der Bilder der Lunge und des Herzens unschätzbar wertvolle Informationen liefert, um zu verstehen, was vor sich geht und wie man es am besten behandeln kann. Es ist ein weiteres Werkzeug für den Arzt, PoCUS zu nutzen, um Echtzeitbilder zu erhalten und klinische Entscheidungen zu treffen. „Wenn beispielsweise ein Patient mitten in der Nacht plötzlich außer Atem gerät und sein Sauerstoffgehalt sinkt, können wir am Krankenbett etwas unternehmen, um festzustellen, ob er ein Blutgerinnsel oder eine zusätzliche Belastung für das Herz hat. “, sagt Carrese. „Es liefert unschätzbar wertvolle Informationen.“
Diese Schulung findet nicht nur im Krankenhaus von UConn statt. Medizinstudenten der UConn School of Medicine sind mit einem vierjährigen vertikalen PoCUS-Lehrplan, der eine Ultraschallgrundlage für die zukünftige Praxis bietet, der Zeit voraus. In den letzten 5 bis 10 Jahren haben medizinische Fakultäten im ganzen Land damit begonnen, Ultraschall in ihren Lehrplan zu integrieren, da so viele medizinische Assistenzärzte von ihren Bewohnern den Einsatz dieser Technologie verlangen.
In der ersten Hälfte des Medizinstudiums lernen die Studierenden neben ihrem traditionellen Lehrplan für Anatomie und Physiologie, wie z. B. Leichenpräparation und anderen bildgebenden Verfahren, Ultraschall an gesunden menschlichen Modellen durchzuführen und zu interpretieren. Die Schüler haben ein Flipped-Classroom-Modell, bei dem sie sich vorab kommentierte Videos ansehen, die den Ultraschall zeigen und animierte Overlays haben. Anschließend üben sie im Unterricht das Scannen in kleinen Gruppen unter der Aufsicht von Herbst, Dr. John Harrison und Dr. Dharamainder Choudhary.
Im dritten Jahr des Medizinstudiums gibt es Sitzungen, die nachahmen, was die Studierenden bei der Betreuung von Patienten erleben werden. Ein Beispiel: Wenn ein Patient wegen Bauchschmerzen zu uns kommt, führen die Studierenden eine beaufsichtigte Sitzung durch und nutzen dabei die Ultraschallfähigkeiten, die sie zuvor geübt haben, um die Ursache der Schmerzen des Patienten zu ermitteln. Sie können damit beginnen, die Gallenblase zu lokalisieren, und wenn diese negativ auf eine Erkrankung ausfällt, können sie mit der Untersuchung der Nieren weiter nach der Schmerzquelle suchen. Die Antwort auf diesen Fall könnte ein Nierenstein sein. In diesem Fall können sie die Befunde für diesen Patienten überprüfen und mit einem anderen Fall fortfahren. Es gibt mehrere Vignetten wie diese, die dabei helfen, verschiedene Szenarien durchzugehen und mithilfe von Ultraschall nach Antworten zu suchen.
Die Studierenden lernen außerdem, wie sie Ultraschall zur Steuerung invasiver Eingriffe wie der Platzierung eines intravenösen (IV) Katheters einsetzen können. Diese Fähigkeit ist oft erforderlich, wenn eine Krankenschwester mehrmals versucht hat, die Infusion zu platzieren, dies aber nicht konnte, weil der Patient sehr krank ist oder seine Venen klein sind oder seine guten Venen nicht gut zugänglich sind. Ultraschall kann die beste Vene identifizieren und die Infusion führen, sodass der Katheter mit weniger Versuchen platziert werden kann.
Im vierten Jahr absolvieren die Studierenden dann eine Beurteilung, bei der sie selbstständig verschiedene Ultraschalluntersuchungen durchführen, einschließlich der Beurteilung von Verletzungen im Zusammenhang mit Traumata oder niedrigem Blutdruck. Während dieser Zeit zieht Herbst Spezialisten hinzu, die in kleinen Gruppen mit den Studenten arbeiten, je nachdem, worauf sich die Studenten während ihres Aufenthalts spezialisiert haben, beispielsweise Intensivpflege, chirurgische Versorgung, Pädiatrie, Nephrologie und andere.
„Der Trend im letzten Jahrzehnt ging einfach dahin, alle im medizinischen Bereich früher in PoCUS auszubilden. Auf diese Weise haben neue Assistenzärzte eine Ultraschallausbildung im Medizinstudium absolviert, während aktuelle Belegärzte gleichzeitig aktiv geschult werden“, sagt Herbst.
Sie hört oft von derzeitigen Dozenten, die dies lernen möchten, da ihre Studenten ihnen zeigen, was sie gelernt haben, und die Dozenten finden es erstaunlich.
In diesem Jahr nahmen Studenten der UConn School of Medicine am SonoSlam© in Florida teil, einem jährlichen nationalen Wettbewerb für Medizinstudenten, der Ultraschallunterricht, Spiele und Wettbewerbe unter Medizinstudenten umfasst. Bei der Teilnahme an diesen Veranstaltungen haben UConn-Medizinstudenten in den letzten Jahren mehr als einmal den ersten Platz belegt. Dieses Jahr war das erste Jahr seit COVID wieder zurück, und UConn schickte Studierende im zweiten Jahr, die gegen Medizinstudenten im vierten Jahr antraten, und sie schafften es unter die letzten vier.
„Ich war so stolz auf diese Studenten, weil sie eher junge Konkurrenten waren und im Wettbewerb mit Studenten, die zwei Jahre vor ihnen waren, so nah an die Spitze herankamen“, sagt Herbst.
Wenn UConn-Medizinstudenten ihre Ausbildung antreten, bringen sie eine wichtige Ultraschallausbildung mit. Dies verschafft ihnen einen erheblichen Vorteil. Eine frischgebackene Absolventin der medizinischen Fakultät, die ihre Facharztausbildung in Florida absolviert, erzählte Herbst, dass sie bei der Ultraschallorientierung bereits alles wusste, was sie lehrten.
Mit Kanaan und Herbst ist UConn ein Pionier in der Ausbildung von PoCUS im Bundesstaat Connecticut, unabhängig davon, ob es eigene Medizinstudenten, Assistenzärzte und Lehrkräfte oder Ausbilder und Stipendiaten im gesamten Bundesstaat ausbildet.
Für weitere Informationen zum fortgeschrittenen Ultraschallkurs, der am 16. November 2023 stattfindet, wenden Sie sich an Amanda Pasler unter 860-679-2129.