banner
Nachrichtenzentrum
Wir sind stolz darauf, erstklassige Ware, schnellen Versand und aufmerksame Kundenbetreuung anzubieten.

Das Gewicht

Jun 12, 2024

Forscher, die Sucht untersuchen, vermuten, dass das Diabetes- und Gewichtsverlustmedikament Semaglutid das Gehirn auf eine Weise beeinflussen könnte, die bei der Behandlung von Substanzstörungen helfen könnte.

Sipa über AP Images

Von Laura Sanders

30. August 2023 um 10:00 Uhr

Eine Klasse wirksamer Medikamente kann das Körpergewicht von Menschen dramatisch verändern. Aber eine der verlockendsten Aufgaben der Drogen kann an einer Stelle stattfinden, die schwerer zu erkennen ist: im Gehirn.

Einige Menschen, die Medikamente wie Wegovy und Ozempic, zwei Markennamen für das Medikament Semaglutid, einnehmen, haben von überraschenden – und willkommenen – Nebenwirkungen berichtet: Ihre ständigen Gedanken über Essen beruhigen sich; ihr Verlangen nach Alkohol nimmt ab; ihr Bedarf an Nikotin lässt nach.

Diese Berichte weisen auf die Möglichkeit hin, dass diese Medikamente, die von der US-amerikanischen Food and Drug Administration für Typ-2-Diabetes und Fettleibigkeit zugelassen sind, als dringend benötigte Behandlungen für Substanzstörungen eingesetzt werden könnten. [Siehe auch:Häufig gestellte Fragen zu Semaglutid]

Diese Hoffnung scheint weit hergeholt zu sein. Aber die Idee hat ihre Berechtigung, meinen einige Forscher, und diese Schlussfolgerung basiert nicht nur auf Anekdoten. Das Potenzial von Semaglutid, das Verlangen einer Person nach Alkohol, Tabak und sogar Opioiden zu reduzieren, ist für einige Suchtforscher keine Überraschung, die frühere Verwandte von Semaglutid auf ihre Rolle bei der Suche nach Belohnung untersucht haben.

„Man kann mit Sicherheit sagen, dass das Ausmaß an klinischen und anekdotischen Beweisen, die kürzlich veröffentlicht wurden, ziemlich beispiellos ist“, sagt Christian Hendershot, klinischer Psychologe an der University of North Carolina School of Medicine in Chapel Hill. „Das ist also ein Grund für etwas Optimismus und dafür, dass wir diesen Bereich der klinischen Forschung wirklich voranbringen wollen.“

Hendershot und andere weisen schnell darauf hin, dass weitere Studien, insbesondere an einer großen Anzahl von Menschen, durchgeführt werden müssen. Darüber hinaus gibt es Medikamente, die nachweislich bei Suchterkrankungen helfen. Aber das Potenzial von Semaglutid und seinen Verwandten als Suchtmittel sei real, sagt er.

Eine kürzlich durchgeführte Studie über das Potenzial von Semaglutid zur Eindämmung der Sucht untersuchte Ratten und Mäuse, die bereits ein übermäßiges Alkoholtrinkverhalten entwickelt hatten. Die Experimente waren darauf ausgelegt, Rauschtrinken und Alkoholabhängigkeit bei Menschen nachzuahmen. Nagetiere, denen anschließend Semaglutid verabreicht wurde, tranken weniger Alkohol als Nagetiere, denen dies nicht verabreicht wurde, berichteten der Suchtmediziner und Wissenschaftler Lorenzo Leggio und Kollegen online am 16. Mai in JCI Insight. Ähnliche Ergebnisse wurden am 7. Juni in eBioMedicine von Forschern der Universität Göteborg in Schweden veröffentlicht. Mäuse, die Semaglutid erhielten, tranken auch weniger süße alkoholfreie Flüssigkeiten und ungesüßte kalorienreiche Flüssigkeiten. Dieser allgemeine Rückgang des Konsums war keine Überraschung, „da dieses Medikament bereits gegen Fettleibigkeit zugelassen ist und den Appetit und die Nahrungsaufnahme reduziert“, sagt Leggio vom National Institute on Drug Abuse und dem National Institute on Alcohol Abuse Alkoholismus in Baltimore.

Teile des Gehirns, die das Essverhalten steuern, wie etwa der Nucleus accumbens, überschneiden sich stark mit dem Drang, Alkohol oder Drogen zu konsumieren, sagt Leggio.

Diese Medikamente könnten auch dazu beitragen, Opioidabhängigkeiten einzudämmen, sagt die Verhaltensneurowissenschaftlerin Patricia „Sue“ Grigson vom Penn State College of Medicine. Brianna Evans, eine Forscherin in Grigsons Labor, und Kollegen fanden heraus, dass Liraglutid, ein enger Verwandter von Semaglutid, in bestimmten Tests an männlichen Ratten die Heroinsucht reduzierte. Diese Ergebnisse wurden 2022 im Brain Research Bulletin veröffentlicht.

Eine vorläufige Studie derselben Forscher könnte helfen, zu erklären, warum sich die Muster der Gehirnaktivität ändern.

Wenn eine Ratte nach einem Medikament sucht, sind normalerweise Nervenzellen in zwei Bereichen ihres Gehirns aktiv: in der äußeren Schicht des Nucleus accumbens, der an der Belohnung beteiligt ist, und im Locus coeruleus, der am Entzug beteiligt ist. Dies gilt nicht für Ratten, die Liraglutid erhielten und auf der Suche nach Fentanyl waren. Bei diesen Ratten schien Liraglutid die Aktivität in beiden Gehirnregionen zu verringern, fanden die Forscher heraus. Das Team geht davon aus, diese unveröffentlichten Ergebnisse im November auf der Jahrestagung der Society for Neuroscience in Washington, D.C. vorzustellen

Grigson und ihre Kollegen haben eine klinische Studie mit Liraglutid bei Menschen, die wegen einer Opioidkonsumstörung im Caron Treatment Center in Wernersville, Pennsylvania, behandelt werden, fast abgeschlossen. Die Studie ist klein: Nur neun Personen haben sie abgeschlossen, und 16 Personen sind teilweise abgeschlossen. Und die Studie war kurz: Die Teilnehmer erhielten nur 19 Tage lang Liraglutid. Die Ergebnisse sind immer noch verblindet, sodass weder die Forscher noch die Teilnehmer wissen, wer Liraglutid erhalten hat oder ob es eine Wirkung gezeigt hat.

Weitere Prozesse sind ebenfalls im Gange. Hendershot ist an zwei Versuchen mit Semaglutid beteiligt: ​​einer für Raucher und einer für starke Trinker. Und Leggio startet auch eine klinische Studie zur Bewertung des Alkoholkonsums.

Er und andere Suchtforscher fühlen sich gemeinsam voller Energie, sagt Leggio. „In meinem bisherigen Berufsleben kann ich mich an keine Zeit wie diese erinnern“, in der Wissenschaftler so faszinierende und potenziell vielversprechende Möglichkeiten hatten, Suchterkrankungen zu beeinflussen.

Obwohl er das Versprechen sieht, arbeitet er auch schon lange genug auf dem Gebiet der Sucht, um zu wissen, dass manche Ideen einfach nicht aufgehen. „Dies wird nicht das erste Mal sein, dass wir starke Gefühle für etwas haben und nicht Recht haben“, sagt Leggio. „Wenn wir bereits wüssten, dass Semaglutid wirkt, gäbe es keinen Grund, klinische Studien durchzuführen.“

Diese Idee wird von Andrew Saxon, einem Suchtpsychiater und Neurowissenschaftler an der University of Washington School of Medicine in Seattle, bestätigt. Das Potenzial dieser Medikamentenfamilie, bei Substanzstörungen zu helfen, sei plausibel, sagt Saxon, dessen Arbeit sich nicht auf Semaglutid und ähnliche Medikamente konzentriert hat.

„Da gibt es ermutigende Informationen“, sagt er. Dennoch glaube ich, dass wir immer wieder von Medikamenten enttäuscht wurden, die in Tierversuchen gut aussehen, beim Menschen aber nicht so gut wirken.“ Insgesamt sei er „sehr, sehr vorsichtig optimistisch“, sagt er. „Aber wir müssen die Studien machen.“

Einer der wirkungsvollsten Aspekte dieser Medikamente ist, dass sie scheinbar viele verschiedene Teile des Körpers beeinflussen, darunter auch das Gehirn. Das liegt daran, dass die Medikamente das Hormon GLP-1 nachahmen sollen. Infolgedessen können die Medikamente direkt oder indirekt die vielen Nervenzellen im Gehirn beeinflussen, die auf GLP-1 reagieren, sagt Grigson.

Während Forscher einige Hinweise darauf haben, wie GLP-1 und seine Nachahmer funktionieren, wissen Wissenschaftler nicht alle Details darüber, wie Nervenzellen und die von ihnen gebildeten Gehirnnetzwerke beeinflusst werden. Es gibt immer noch viele grundlegende Fragen, unter anderem ob Semaglutid und seine Verwandten direkt in das Gehirn gelangen oder ihre Wirkung von anderen Teilen des Körpers aus entfalten.

Wenn die Medikamente helfen, die Sucht zu reduzieren, sind sie, wie jedes andere Medikament auch, nicht für jeden von Nutzen. Zu den Nebenwirkungen zählen Übelkeit, Verdauungsbeschwerden und Kopfschmerzen. Und während einige Menschen froh sind, dass der Gewichtsverlust eine Nebenwirkung ist, ist das bei anderen nicht der Fall. Menschen, die beispielsweise untergewichtig sind, möchten diese Medikamentenklasse möglicherweise nicht einnehmen.

Dieser brisante Moment mag zu vielversprechend sein, aber die Forscher werden nicht sicher wissen, wo die Medikamente sonst noch glänzen könnten – und wo sie hinterherhinken –, bis viel mehr Arbeit geleistet wird. Nigel Greig, ein Neurowissenschaftler, der sich auf die Entwicklung von Medikamenten konzentriert, untersucht Medikamente, die GLP-1 nachahmen, als mögliche Behandlung für die Parkinson-Krankheit. Es gibt Hinweise darauf, dass die Medikamente Entzündungen im Gehirn beeinflussen und möglicherweise den Verfall des Gehirns verhindern können.

Wie andere Forscher ist er umsichtig. „Bestimmte Klassen von Medikamenten tauchen auf. Und wenn sie zur richtigen Zeit auftauchen, können sie alles und jedes tun“, sagt Greig vom National Institute on Aging in Baltimore. „Am Ende werden sie nicht so viel bewirken, wie die Leute hoffen, wie jede Medikamentenklasse. Aber sie sehen sehr faszinierend aus.“

Fragen oder Kommentare zu diesem Artikel? Schicken Sie uns eine E-Mail an [email protected] | Häufig gestellte Fragen zu Nachdrucken

V. Chuong et al. Das Glucagon-ähnliche Peptid-1 (GLP-1)-Analogon Semaglutid reduziert den Alkoholkonsum und moduliert die zentrale GABA-Neurotransmission. JCI Insight. Online veröffentlicht am 16. Mai 2023. doi: 10.1172/jci.insight.170671.

C. Aranäs et al. Semaglutid reduziert den Alkoholkonsum und das rückfallartige Trinken bei männlichen und weiblichen Ratten. eBioMedizin. Bd. 93, Juli 2023, 104642. doi: 10.1016/j.ebiom.2023.104642.

B. Evans et al. Eine Dosistitration mit dem Glucagon-ähnlichen Peptid-1-Agonisten Liraglutid reduziert die durch Reize und Drogen verursachte Suche nach Heroin bei Ratten mit hohem Drogenkonsum. Bulletin zur Gehirnforschung. Bd. 189, 15. Oktober 2022, S. 163. doi: 10.1016/j.brainresbull.2022.08.022.

Laura Sanders ist die Neurowissenschaftsautorin. Sie hat einen Ph.D. in Molekularbiologie von der University of Southern California.

Unsere Mission ist es, der Öffentlichkeit genaue und ansprechende Nachrichten aus der Wissenschaft zu liefern. Diese Mission war noch nie so wichtig wie heute.

Als gemeinnützige Nachrichtenorganisation können wir es nicht ohne Sie schaffen.

Ihre Unterstützung ermöglicht es uns, unsere Inhalte kostenlos und für die nächste Generation von Wissenschaftlern und Ingenieuren zugänglich zu halten. Investieren Sie in hochwertigen Wissenschaftsjournalismus, indem Sie noch heute spenden.

Häufig gestellte Fragen zu SemaglutidDieser Artikel wurde von Lesern wie Ihnen unterstützt.