Medikamente gegen Hyperthyreose
Hyperthyreose oder Überfunktion der Schilddrüse oder Thyreotoxikose tritt auf, wenn die Schilddrüse zu viel Schilddrüsenhormon produziert.
Es gibt drei Hauptbehandlungen für Hyperthyreose:
Dieser Artikel erklärt Hyperthyreose und wie sie behandelt werden kann.
Hyperthyreose wird mit Thyreostatika namens Thionamiden behandelt.
Thionamide behandeln eine Schilddrüsenüberfunktion, indem sie Ihre Schilddrüse daran hindern, neue Schilddrüsenhormone zu produzieren.
Derzeit gibt es in den USA nur zwei von der Food and Drug Administration (FDA) zugelassene Medikamente zur Behandlung von Hyperthyreose:
Betablocker werden häufig zur Behandlung von Herzproblemen (z. B. Zittern, unregelmäßiger/erhöhter Herzschlag) eingesetzt, die durch eine Schilddrüsenüberfunktion entstehen.
Zu den Nebenwirkungen von Propylthiouracil und Methimazol können die folgenden gehören:
Dies ist keine vollständige Liste der Nebenwirkungen von Propylthiouracil und Methimazol. Wenn Sie Bedenken haben, sprechen Sie bitte mit Ihrem Arzt.
Wenn Ihre Symptome schwerwiegend sind, suchen Sie bitte sofort einen Arzt auf.
Im Folgenden sind alle wirksame Behandlungen für Hyperthyreose aufgeführt:
Das Ziel verschreibungspflichtiger Medikamente wie Methimazol und Propylthiouracil besteht darin, die normale Funktion der Schilddrüse sicher und so schnell wie möglich wiederherzustellen.
Methimazolist im Vergleich zu Propylthiouracil die bevorzugte Behandlung für fast alle Menschen mit Hyperthyreose.
Propylthiouracilwird typischerweise nur in den folgenden Fällen zur Behandlung von Schilddrüsenstürmen eingesetzt:
Radioaktives Jod Die Behandlung erfolgt durch Fachärzte für Nuklearmedizin. Dies führt in der Regel zu einer dauerhaften Zerstörung der Schilddrüse, wodurch eine Hyperthyreose geheilt wird. In diesem Fall müssen Sie für den Rest Ihres Lebens Schilddrüsenhormone einnehmen, um einen normalen Hormonspiegel aufrechtzuerhalten.
Eine dauerhaftere Option zur Behandlung einer Hyperthyreose istOperation (Schilddrüsenentfernung). Ihr Arzt kann Ihre Schilddrüse ganz oder teilweise entfernen. Sobald Ihre Schilddrüse entfernt wurde, müssen die meisten Menschen für den Rest ihres Lebens Schilddrüsenhormonmedikamente einnehmen, um einen normalen Hormonspiegel aufrechtzuerhalten.
J_art / Getty Images
Antithyreostatika zielen darauf ab, eine normale Schilddrüsenfunktion zu erreichen, was sechs bis zwölf Wochen nach Beginn der Einnahme erreicht werden kann.
Die Anwendung mit Methimazol wird im Allgemeinen für 12 bis 18 Monate empfohlen.
Angenommen, Ihre Schilddrüsenhormone haben sich nach 1 bis 2 Jahren Einnahme von Methimazol oder Propylthiouracil nicht stabilisiert (eine Remission erreicht). Ihr Arzt wird wahrscheinlich eine Behandlung mit radioaktivem Jod oder eine Operation zur Behandlung Ihrer Hyperthyreose in Betracht ziehen.
Nach der Einnahme von Schilddrüsenmedikamenten kann es mehrere Wochen dauern, bis Ihre Schilddrüse ihre normale Funktion erreicht. Im Allgemeinen kann es sechs bis zwölf Wochen dauern, bis Verbesserungen der normalen Schilddrüsenfunktion sichtbar werden.
Zu den Symptomen einer Hyperthyreose gehören:
Die häufigste Ursache einer Hyperthyreose ist Morbus Basedow. Morbus Basedow ist eine Autoimmunerkrankung, die dazu führt, dass die Schilddrüse zu viele Schilddrüsenhormone produziert.
Auch eine Thyreoiditis (Schilddrüsenentzündung) und eine übermäßige Jodzufuhr können zu einer Hyperthyreose führen.
Darüber hinaus können folgende Medikamente eine Schilddrüsenüberfunktion verursachen:
Wenn Sie Anzeichen und Symptome einer Schilddrüsenüberfunktion haben, wird Ihr Arzt durch eine Reihe von Tests feststellen, ob Sie an einer Schilddrüsenüberfunktion leiden.
Ihr Arzt wird höchstwahrscheinlich Folgendes durchführen, um zu einer Schlussfolgerung zu gelangen:
Möglicherweise sind auch bildgebende Untersuchungen wie eine Schilddrüsenultraschalluntersuchung, ein CT-Scan oder ein Schilddrüsenaufnahmescan erforderlich.
Bei Blutuntersuchungen sind in der Regel folgende Indikatoren ausschlaggebend für die Diagnose einer Schilddrüsenüberfunktion:
Unbehandelt kann eine Hyperthyreose zu Folgendem führen:
In seltenen Fällen kommt es bei manchen Menschen zu einem lebensbedrohlichen medizinischen Notfall, der als Schilddrüsensturm bezeichnet wird.
Die Symptome eines Schilddrüsensturms sind normalerweise sehr schwerwiegend und umfassen Folgendes:
Bei Verdacht auf einen Schilddrüsensturm müssen Sie sofort die Notaufnahme aufsuchen. Ein Schilddrüsensturm erfordert eine sofortige Behandlung, da er lebensbedrohlich ist und sich schnell entwickeln und verschlimmern kann.
Wenn Sie an einer Schilddrüsenüberfunktion leiden, sollten Sie eine jodarme Ernährung einhalten.
Jod fördert die Ausschüttung von Schilddrüsenhormonen, daher sollten Sie jodreiche Lebensmittel auf ein Minimum beschränken.
Zu den jodreichen Lebensmitteln, die Sie meiden sollten, gehören:
Zu den jodarmen Lebensmitteln, die Sie essen können, gehören:
Zusammenfassend spricht man von einer Hyperthyreose, wenn Ihre Schilddrüse zu viel Schilddrüsenhormon produziert.
Die Schilddrüse produziert Schilddrüsenhormone, die Folgendes in Ihrem Körper beeinflussen:
Die drei Behandlungen einer Hyperthyreose umfassen Folgendes:
Eine Behandlung mit radioaktivem Jod und eine Operation sind dauerhaftere Lösungen zur Behandlung einer Hyperthyreose.
Behandlungen und Operationen mit radioaktivem Jod zerstören oder zerstören manchmal die Schilddrüse. In diesem Fall müssen die meisten Menschen, die sie erhalten, für den Rest ihres Lebens Schilddrüsenhormone einnehmen, um einen normalen Hormonspiegel aufrechtzuerhalten.
Bei allen Behandlungen einer Hyperthyreose dauert es einige Wochen, bis sich Ihre Symptome bessern. Eine Behandlung mit radioaktivem Jod und eine Operation können eine Hyperthyreose heilen; Ohne eine funktionierende Schilddrüse müssen Sie jedoch für den Rest Ihres Lebens Schilddrüsenhormonmedikamente einnehmen, um einen normalen Hormonspiegel aufrechtzuerhalten.
Übermäßige Jodaufnahme, Morbus Basedow, Thyreoiditis und bestimmte Medikamente wie Amiodaron, Interferone oder übermäßige Dosen Schilddrüsenhormone können eine Hyperthyreose auslösen.
Mathew P, Kaur J, Rawla P. Hyperthyreose. In: StatPearls. Treasure Island (FL): StatPearls Publishing; 19. März 2023.
Lebensmittel- und Arzneimittelbehörde. Methimazol-Etikett.
Lebensmittel- und Arzneimittelbehörde. Propylthiouracil-Etikett.
Ross DS, Burch HB, Cooper DS, et al. Richtlinien der American Thyroid Association aus dem Jahr 2016 zur Diagnose und Behandlung von Hyperthyreose und anderen Ursachen von Thyreotoxikose. Schilddrüse. 2016;26(10):1343-1421. doi:10.1089/thy.2016.0229
Idrose AM. Akut- und Notfallversorgung bei Thyreotoxikose und Schilddrüsensturm. Akute Med Surg. 2015;2(3):147-157. doi:10.1002/ams2.104
Amerikanische Schilddrüsenvereinigung. Diät mit wenig Jod.
Michigan-Medizin. Richtlinien für eine jodarme Ernährung.
MethimazolPropylthiouracilRadioaktives JodOperation