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Östrogen und Progesteron: Gründe für einen ausgeglichenen Spiegel

Jun 11, 2023

Und welche unausgeglichenen Werte ein Signal sein könnten

Östrogen und Progesteron sind die primären Fortpflanzungshormone bei Menschen, denen bei der Geburt eine Frau zugewiesen wurde. Diese Hormone steuern die Pubertät, den Menstruationszyklus und die Schwangerschaft. Sie sind auch bei den bei der Geburt als männlich eingestuften Personen vorhanden, jedoch in geringerem Maße. Östrogen- und Progesteron-Ungleichgewichte können zu Störungen des Menstruationszyklus, Stimmungsschwankungen, Hitzewallungen und Unfruchtbarkeit führen. Sie können sich auch auf hormonrezeptorpositive (HR-positive oder HR+) Krebsarten auswirken.

In diesem Artikel werden die Unterschiede zwischen Östrogen und Progesteron, verwandte Erkrankungen, die Auswirkungen niedriger und hoher Spiegel, die Hormontherapie und Möglichkeiten zum natürlichen Hormonausgleich beschrieben.

Vladimir Vladimirov / Getty Images

Während Östrogen und Progesteron die primären Sexual- oder Fortpflanzungshormone bei Menschen sind, denen bei der Geburt eine Frau zugewiesen wurde, spielen sie auch eine Rolle im männlichen Fortpflanzungssystem. Östrogen beeinflusst die Entwicklung der weiblichen Fortpflanzungsorgane und ist für die Entwicklung sexueller Merkmale während der Pubertät verantwortlich, wie zum Beispiel Brustwachstum und Hüftverbreiterung.

Östrogen und Progesteron sind bei Frauen für Folgendes verantwortlich:

Östrogen umfasst eine Gruppe von Hormonen, darunter:

Östrogen hat folgende Vorteile:

Bei Männern reguliert Östrogen die Knochendichte, die Spermienproduktion und die Libido (Sexualtrieb). Progesteron hilft bei der Produktion von Testosteron (dem wichtigsten männlichen Fortpflanzungshormon).

Die Progesteronproduktion findet hauptsächlich im Corpus luteum statt, einer natürlichen, temporären zystenähnlichen Struktur, die sich in jedem Menstruationszyklus an einem Eierstock entwickelt. Bei Frauen sind die folgenden Hauptfunktionen von Progesteron:

Niedrige Östrogen- oder Progesteronspiegel (oder beides) können aufgrund der Wechseljahre, gesundheitlicher Probleme, übermäßiger Bewegung oder Kalorieneinschränkung, einer ungesunden Ernährung oder medizinischen Behandlungen auftreten.

Während der Perimenopause, der Zeit vor der Menopause, schwanken die Östrogen- und Progesteronspiegel. In den Wechseljahren sinken die Spiegel beider Hormone.

Zusätzlich zur Perimenopause und Menopause können hormonelle Ungleichgewichte bei folgenden Erkrankungen oder Situationen auftreten:

Östrogendominanz ist ein hormonelles Ungleichgewicht, bei dem es im Vergleich zu anderen Hormonen wie Progesteron zu einem Überschuss an Östrogen kommt. Es kann aufgrund einer Überproduktion von Östrogen oder einer Veränderung in der Art und Weise, wie der Körper Östrogen verarbeitet und ausscheidet, auftreten.

Zu den Gesundheitszuständen, die mit einer Östrogendominanz verbunden sind oder sich dadurch verschlimmern, gehören:

HR-positive Krebsarten verfügen über Rezeptoren, die an Östrogen oder Progesteron (oder beides) binden und so ihr Wachstum stimulieren können. Gesundheitsdienstleister verwenden Biopsien (Tumorgewebeproben), um den HR-Status zu beurteilen und so die Behandlung zu steuern.

Beispielsweise umfasst die Behandlung hormonpositiver Krebserkrankungen Medikamente, die die Produktion oder Wirkung von Östrogen oder Progesteron blockieren. Hormonrezeptor-negative (HR-negative oder HR-) Krebsarten sprechen jedoch nicht auf diese Behandlung an und erfordern typischerweise andere Therapien, wie beispielsweise eine Chemotherapie.

Östrogendominanz kann zu Folgendem führen:

Ein hoher Östrogenspiegel bei Männern kann Folgendes verursachen:

Höhere Progesteronspiegel im Vergleich zu Östrogen können Folgendes verursachen:

Die Hormonersatztherapie (HRT) ist eine medizinische Behandlung mit synthetischem Östrogen, Progesteron (Gestagen) oder einer Kombination aus beiden, um die natürlichen Hormone des Körpers zu ergänzen oder zu ersetzen.

Hormonelle Verhütungsmittel wie Pillen, Pflaster, Spritzen, Intrauterinpessare (IUPs), Implantate oder Vaginalringe ähneln der HRT insofern, als sie synthetisches Östrogen oder Progesteron verwenden. Ihr Zweck besteht jedoch darin, eine Schwangerschaft zu verhindern und den Menstruationszyklus zu regulieren.

Gesundheitsdienstleister verschreiben Frauen in der Perimenopause (der Zeit bis zum Ende des Menstruationszyklus, die als Menopause bezeichnet wird) in der Regel eine hormonelle Empfängnisverhütung anstelle einer HRT, da Frauen während dieses Übergangs immer noch schwanger werden können. Bei Menschen in den Wechseljahren wird jedoch eine HRT angewendet, da eine Schwangerschaftsverhütung kein Problem mehr darstellt.

Eine Östrogenersatztherapie ist wirksam zur Linderung von Wechseljahrsbeschwerden, kann jedoch das Risiko für Gebärmutterkrebs erhöhen, wenn sie ohne Progesteron verabreicht wird. Anbieter reservieren es normalerweise für Frauen in den Wechseljahren ohne Gebärmutter. Die Nebenwirkungen sind bei systemischem Östrogen (im gesamten Körper) höher als bei lokalen Östrogenen, wie z. B. vaginalen Östrogencremes.

Progesteron (Gestagen)-Ersatztherapie isttypischerweise für Frauen, die:

Progestin kann auch bei PCOS oder wiederholten Fehlgeburten aufgrund von Progesteronmangel erforderlich sein.

Zu den Nebenwirkungen von Gestagen können gehören:

Der Zusammenhang zwischen synthetischem Progesteron (Gestagen) und Gewichtszunahme ist Gegenstand von Debatten und laufender Forschung. Einige Studien deuten darauf hin, dass Progestin zu einer Gewichtszunahme führen kann, während andere keinen Zusammenhang gefunden haben.

Eine Kombination aus Östrogen und Progesteron (EPT) ist möglicherweise die beste Wahl für Frauen mit einer Gebärmutter. Progesteron hilft, der möglichen negativen Wirkung von Östrogen auf die Gebärmutterschleimhaut entgegenzuwirken und so das Risiko für Gebärmutterkrebs zu verringern.

Östrogenersatz lindert Wechseljahrsbeschwerden wie Hitzewallungen, Nachtschweiß, Scheidentrockenheit und Knochenschwund. Allerdings erhöht die alleinige Einnahme von Östrogen das Risiko für Gebärmutterkrebs.

Normalerweise wird es wie folgt angegeben:

Für einen Gesundheitsdienstleister kann die Verfolgung der Symptome ausreichen, um bei manchen Menschen ein Ungleichgewicht der Sexualhormone zu diagnostizieren und zu behandeln. Bei anderen sind jedoch möglicherweise diagnostische Hormonbluttests oder bildgebende Untersuchungen erforderlich.

Beispielsweise kann ein Arzt eine Hormonbehandlung ohne weitere Tests verschreiben, wenn Sie Mitte bis Ende 40 sind und perimenopausale Symptome haben.

Wenn Sie jedoch jünger sind, unter Unfruchtbarkeit leiden oder wiederholt Fehlgeburten hatten, liefern Hormonspiegel im Blut und bildgebende Untersuchungen hilfreiche Informationen.

Unabhängig von der Art der Hormonbehandlung empfehlen Anbieter in der Regel die niedrigstmögliche Dosis über einen kurzen Zeitraum, um die folgenden Risiken zu reduzieren:

Ein gesunder Lebensstil kann dazu beitragen, das Risiko eines Hormonungleichgewichts zu verringern. Das beinhaltet:

Einige Experten weisen darauf hin, dass eine entzündungshemmende oder vegetarische Ernährung dabei hilft, eine Östrogendominanz zu verhindern. Zu den Nahrungsergänzungsmitteln, die ebenfalls dazu beitragen können, das Entzündungsrisiko zu verringern und den Hormonhaushalt auszugleichen, gehören:

Wenn Ihr Östrogenspiegel niedrig ist, können Sie Phytoöstrogene zu sich nehmen, natürliche Östrogenverstärker, die in folgenden Lebensmitteln enthalten sind:

Wenn Sie an HR-positivem Krebs leiden, wenden Sie sich an Ihr Gesundheitsteam, bevor Sie große Mengen dieser Lebensmittel zu sich nehmen.

Einige Kräuter und Nahrungsergänzungsmittel wie Traubensilberkerze, Nachtkerzenöl, Rotklee, Maca-Wurzel und Dong Quai können dabei helfen, den Hormonhaushalt zu unterstützen und perimenopausale und menopausale Symptome zu lindern.

Östrogen und Progesteron sind die primären Fortpflanzungshormone, die die Pubertät, den Menstruationszyklus, den Sexualtrieb, die Schwangerschaft und die Stillzeit bei Menschen steuern, denen bei der Geburt eine Frau zugewiesen wurde. Sie spielen auch eine kleine Rolle bei der männlichen Fortpflanzung.

Ungleichgewichte zwischen diesen Hormonen können Störungen des Menstruationszyklus, Stimmungsschwankungen und Unfruchtbarkeit verursachen und sich auf hormonrezeptorpositive Krebserkrankungen auswirken. Hormonersatztherapie HRT und hormonelle Kontrazeptiva sind mögliche Behandlungen für hormonelle Ungleichgewichte. Allerdings sind sie mit einigen Risiken verbunden. Wenn bei Ihnen Symptome eines hormonellen Ungleichgewichts auftreten, wenden Sie sich an einen Arzt, um Unterstützung und Behandlungsmöglichkeiten zu erhalten.

Beccuti G, Ghizzoni L. Normale und abnormale Pubertät. In: Feingold KR, Anawalt B, Blackman MR, et al., Hrsg. MDText.com:2015.

Endokrine Gesellschaft. Fortpflanzungshormone.

Gesamtgesundheitsbibliothek des US-Veteranenministeriums (VA). Östrogendominanz.

Rochira V, Carani C. Östrogene, männliche Fortpflanzung und darüber hinaus. In: Feingold KR, Anawalt B, Blackman MR, et al., Hrsg. Endotext. MDText:2023.

Reed BG, Carr BR. Der normale Menstruationszyklus und die Kontrolle des Eisprungs. In: Feingold KR, Anawalt B, Blackman MR, et al., Hrsg. Endotext. MDText;2018.

Barbieri RL, Ehrmann DA. Patientenaufklärung: Polyzystisches Ovarialsyndrom (PCOS) (Beyond the Basics). In: Snyder PJ, Crowley WF, Martin KA, Hrsg. Auf dem Laufenden. UpToDate;2023.

Karia PS, Joshu CE, Visvanathan K. Zusammenhang zwischen Oophorektomie und Fett- und Muskelmasse: Erkenntnisse aus einer bevölkerungsbasierten Stichprobe von US-Frauen. Krebs-Epidemiol-Biomarker Vorher. 2021;30(7):1424-1432. doi: 10.1158/1055-9965.EPI-20-1849

Wang J, Liu W, Yu D, Yang Z, Li S, Sun X. Forschungsfortschritte bei der Behandlung vorzeitiger Ovarialinsuffizienz unter Verwendung mesenchymaler Stammzellen: Eine Literaturübersicht. Front Cell Dev Biol. 2021;9:749822. doi:10.3389/fcell.2021.74982

Vellanki K, Kramer H. Amenorrhoe und Östrogenstörungen bei Frauen mit Nierenerkrankungen. In: Endokrine Störungen bei Nierenerkrankungen: Diagnose und Behandlung. Springer;2019:127-38.

Ehsani S, Wisinski KB. Genomtests bei der Behandlung von Brustkrebs im Frühstadium. Zeitschrift für klinisches Ergebnismanagement: JCOM. 2017;24(5):229. PMCID: PMC6110393.

MedlinePlus. Östrogenrezeptor- und Progesteronrezeptortests.

Verhütungstechnologie. Perimenopause.

Die North American Menopause Society. Hormontherapie: Vorteile und Risiken.

Lopez LM, Ramesh S, Chen M, Edelman A, Otterness C, Trussell J, Helmerhorst FM. Kontrazeptiva nur mit Gestagen: Auswirkungen auf das Gewicht. Die Cochrane-Datenbank für systematische Rezensionen. 2016(8). doi:10.1002/14651858.CD008815.pub4

Crandall CJ, Mehta JM, Manson JE. Management von Wechseljahrsbeschwerden: Eine Übersicht. JAMA. 2023;329(5):405-420. doi:10.1001/jama.2022.24140

Coddington CC, Cohen R. Kapitel 6: Schwangerschaftsverlust und spontane Abtreibung. In: DeFranco E, Evans AT, Hrsg. Handbuch der Geburtshilfe. Wolters Kluwer Health; 2020:105-117.

MedlinePlus. Hormonersatztherapie.

Chopra S., Sharma KA, Ranjan P, Malhotra A, Vikram NK, Kumari A. Gewichtsmanagementmodul für perimenopausale Frauen: Ein praktischer Leitfaden für Gynäkologen. Zeitschrift für Mid-Life-Gesundheit. 2019;10(4):165-172. doi:10.4103/jmh.JMH_155_19

Santen RJ, Loprinzi CL. Patientenaufklärung: Östrogenfreie Behandlungen für Wechseljahrsbeschwerden (Beyond the Basics). In: Snyder PJ, Crowley WF und Martin KA, Hrsg. Auf dem Laufenden. UpToDate;2023.

da Silva Leitão Peres N, Cabrera Parra Bortoluzzi L, Medeiros Marques LL, et al., Medizinische Wirkung von peruanischem Maca (Lepidium meyenii): Eine Übersicht. Lebensmittelfunktion. 2020;11(1):83-92. doi:10.1039/c9fo02732g

Kargozar R, Azizi H, Salari R. Eine Übersicht über wirksame pflanzliche Arzneimittel zur Kontrolle von Wechseljahrsbeschwerden. Elektronischer Arzt. 2017;9(11):5826-5833. doi:10.19082/5826

Arzneimittel- und Laktationsdatenbank (LactMed®). Dong Quai. Bethesda (MD): Nationales Institut für Kindergesundheit und menschliche Entwicklung; 2021.

Endokrine Gesellschaft. Fortpflanzungshormone.

Von Brandi Jones, MSN-ED RN-BCBrandi ist Krankenschwester und Inhaberin von Brandi Jones LLC. Sie ist auf das Schreiben über Gesundheit und Wellness spezialisiert, einschließlich Blogs, Artikeln und Bildung.

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